Akademie für Pflege und Gesundheit Ortenau gGmbH
Am Klinikum 2
77855 Achern
Derzeit offene Ausbildungsplätze
Anästhesietechnische/r Assistent/in
- Alltagsbetreuer/in (m/w/d)
- Altenpflegehelfer/in (m/w/d)
- Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter (nach §4 PflBG)
- Fachweiterbildung Fachkraft für Gerontopsychiatrie
- Fachweiterbildung Fachkraft für Psychiatrie
- Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie
- Inhouse-Schulungen (diverse Themen)
- Pflegefachfrau / Pflegefachmann (m/w/d)
- Praxisanleitung für Sozial- und Pflegeberufe
- Vorbereitungslehrgang auf die Kenntnisprüfung (Gesundheits- und Krankenpflege)
Kontakt
- Ansprechpartner*in: Melanie Urban
- Telefon: 0781 7002071
- E-Mail: achern@akademie2.de
- Web: https://akademie2.de/ausbildung
Über uns
PFLEGE LERNEN HOCH ZWEI. An der Akademie 2 für Pflege und Gesundheit bilden wir Menschen fundiert für Pflegeberufe aus und weiter.
Im Schnitt sind dies 1000 Teilnehmende im Jahr. In fast 500.000 Unterrichtsstunden. Aus Berufsstartern*innen werden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner oder Experten*innen anderer Sozial- und Gesundheitsberufe. Aus „alten Hasen“ auf Station werden Fachkräfte für die Anästhesie oder Praxisanleitende, die sich im Bereich des Pflegenachwuchses engagieren. Und parallel zu bestimmten Ausbildungen oder mit einer abgeschlossenen Weiterbildung ist wiederum auch ein Studium möglich.
Zu Beginn des Jahres 2020 wurden die zwei Schwergewichte der theoretischen Pflegeausbildung in der Ortenau, das Ökumenische Institut für Pflegeberufe in der Ortenau gGmbH und das Institut für Gesundheitsfachberufe des Ortenau Klinikums unter der Trägerschaft des Ortenaukreises sowie des Paul-Gerhardt-Werks Offenburg verschmolzen. Beide zusammen sind unsere „Basis“.
Unser Exponent, also das, was aus allem die „Pflegeausbildung im Quadrat“ werden lässt, sind Synergien. Unser Team von über 60 Mitarbeitenden an insgesamt drei Bildungshäusern (Offenburg, Achern, Lahr) bietet durch die Perspektivenvielfalt ein breites Leistungsportfolio, welches die berufliche Entwicklung jeder/s einzelnen individuell fördert.
Wer sich für die Akademie entscheidet, erlebt, dass die Branche für Aufstiegswillige sehr viel durchlässiger ist, wir tragen dazu bei, dass diese Durchlässigkeit genutzt werden kann.
Eine Ausbildung in der Pflege hat Zukunft. Wir verbinden deren Sinnhaftigkeit mit der Chance zur persönlichen Entwicklung und Karriere. Das potenziert Möglichkeiten, um Leben und Arbeit zu harmonisieren.